Universum Science Center


Das Universum Science Center in Bremen

Eine uralte Deckungstechnik mit modernsten Materialien: Blanker Edelstahl wurde bei diesem Objekt nach allerfeinster Schieferdeckung ausgeführt.

Teilweise erforderte die Eindeckung Übersetzungen, wie bei der Altdeutschen Deckung im Schieferbereich üblich. Herausgekommen ist ein „Fisch“ mit nahezu echten Schuppen, wenn der Betrachter etwas Phantasie walten lässt.Da es in Deutschland so ein Objekt noch nicht gab, mussten viele Details neu entwickelt werden. Die Geometrie der Edelstahlbleche lehnte sich an die Ausgangsformen der Altdeutschen Deckung an. Die Rhomben – 40 x 40 cm gross mit zwei leicht gekanteten Rändern am Fuß und am Rücken, sind nur am Rücken nicht „altdeutsch“ bearbeitet.Die Seiten- und Höhenüberdeckung beträgt 10 cm. Befestigt sind die Edelstahlbleche mit normalen V4A-Spenglerschrauben und Neoprendichtscheibe. Fixiert durch 2 in der Höhen- und 2 in der Seitenüberdeckung. Zusätzlich wurde mit der unteren Spenglerschraube ein der Seitenüberdeckung ein Edelstahlhaken montiert. Mit diesem „Sturmhaken“ wurden die Edelstahlbleche in der Nähe der Ferse zusätzlich fixiert.

Wegen der notwendigen Übersetzungen musste mit drei unterschiedlichen Schuppenbreiten gearbeitet werden. Als Unterlage diente eine Vollschalung mit einer zweilagigen Vordeckung aus einer V13 und einer 3 mm dicken, kaltselbstklebenden Elastomerbitumenbahn Vedatop SU. Alle Details der Deckung entsprechen weitgehend den Schieferregeln. Bei so einem runden Objekt müssen die Deckreihen – abhängig vom Durchmesser des „Fisches“ – verschieden viele Deckbleche aufweisen. Damit waren Übersetzungen unumgänglich. Diese wurden in feinster Schiefertechnik – wie bei der Altdeutschen Deckung üblich – ausgeführt. Für die notwendigen Übersetzungen gab es hier 3/4-breite Bleche (40 cm hoch, 30 cm breit) und 1 1/4-breite Bleche (40 cm hoch, 50 cm breit). Eine Übersetzung kam immer dann zum Einsatz, wenn die Seitenüberdeckung von 10 cm unterschritten wurde.Die für so ein Bauwerk vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen wie Lüftung und RWA wurden vertieft und damit unsichtbar eingebaut, um den Gesamteindruck nicht zu stören.