Verzinnter Edelstahl


Verzinnter Edelstahl – UGINOX Patina K41 / K44

Hier werden zwei unterschiedliche verzinnte Edelstähle (ferritisch) angeboten

für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten entwickelt aber von der Oberflächenerscheinung gar identisch:

  1. FTE – UGINOX Patina K41 (1.4509)
  2. FME – UGINOX Patina K44 (1.4521)

Worin unterscheiden sich ein verzinnter Edelstahl gegenüber den Anderen?

Verzinnte Edelstähle besitzen eine beidseitig elektrolytisch aufgetragene Zinnschicht (100% Zinn). Diese hat zwei Hauptmerkmale:

  1. Bildung einer Patina (homogene matt-graue Oberfläche)
  2. Die Zinnschicht unterstützt einfaches Weichlöten (unter Verwendung von ferrinox®4000)

Eine Beschädigung der Oberfläche (Zinnschicht) verursacht keinen Rost, da der darunterliegende Edelstahl unter normalen Umgebungsbedingungen nicht rostet. UGINOX Patina K41 / K44 werden mit einer unbewitterter Verzinnung geliefert und bilden eine homogene matt-graue Oberfläche, die der vgl. von Zink entspricht. Jedoch die Beständigkeit von Edelstahl nachweist. Dieses Material gibt es nicht vorbewittert, da eine Weichlötbarkeit nicht mehr gegeben ist, sobald die Patinierungsphase eingesetzt bzw. abgeschlossen ist!

Unbewittert nach Verarbeitung

Homogene matt-graue Oberfläche nach Patinierungsphase

Objektbeispiele zu diesen verzinnten Edelstählen