Rohrschellen aus Edelstahl


ferrinox®Rohrschellen: Rund oder eckig – BRANDT hat beides

Die Firma Brandt Edelstahldach GmbH übernahm Mitte des Jahres 2001 die Werkzeuge und erforderlichen Maschinen für die Herstellung von Rohrschellen aus Edelstahl. Da die Firma Jöcker bis zu diesem Zeitpunkt unser Zulieferant war, lag es natürlich sehr nahe, diesen Produktbereich zu übernehmen. Wir fassten den Entschluss, die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen der Firma Jöcker zu übernehmen, um so die Möglichkeit zu haben, die auf dem Markt gewünschten Rohrschellen selber herzustellen. Die Werkzeuge und Maschinen wurden komplett überholt und ausschließlich für die Herstellung von Edelstahl-Rohrschellen umgearbeitet. Durch diese Maßnahme wurde die Qualität wesentlich verbessert.

Zusätzlich wurde noch die Rohrschelle mit Einschlagdorn in das ferrinox®Programm aufgenommen. Diese Rohrschelle hat einen Edelstahldorn mit einer Länge von 140mm. Ferner blieben die Produktvorteile unserer auf dem Markt bekannten Rohrschellen erhalten, so dass es bei uns die Möglichkeit gibt, Edelstahlrohrschellen mit beliebig langen Edelstahl-Gewindestäben zu beziehen.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, ferrinox®-Rohrschellen mit beliebig langen Edelstahl-Gewindestäben zu beziehen. An diesen Edelstahl-Rohrschellen ist eine Kombimuffe angenietet, die das Anschrauben sowohl eines M8- als auch eines M10-Gewindestabes erlaubt.

Unsere ferrinox®Rohrschellen werden standardmäßig mit einem 100mm langen M8-Stift ausgestattet. Dieser kann jedoch problemlos gegen einen Gewindestab bis zu 1000mm Länge ausgetauscht werden.

Die zwei Halbschalen der Rohrschellen aus Edelstahl sind mit klassischen A2-Edelstahlschrauben (beispielsweise mit der Werkstoff-Nummer 1.4301) verbunden. Bei der Lieferung dieser Edelstahl-Rohrschellen werden Spezialdübel mitgeliefert, die für die Aufnahme des metrischen Gewindes mit der Größe M8 geeignet sind.

Damit sind wir in der Lage, auch bei einer vorgehängten Fassade die passenden Rohrschelle mit jeweils passenden Edelstahl-Gewindestäben zur Verfügung zu stellen. Zum Einsatz kommen standardmäßig A2-Edelstahl (beispielsweise mit der Werkstoff-Nummer 1.4301), auf Wunsch kann jedoch auch die höherwertige A4-Edelstahlqualität (beispielsweise mit der Werkstoff Nr. 1.4401) geliefert werden.

Hinweisen möchten wir auch darauf, dass sich ferrinox®Rohrschellen mit jedem für Regenfallrohre verwendeten Baumetall kombinieren lassen, ohne dass eine Kontaktkorrosion auftritt. Dadurch braucht der Klempner nur ein Rohrschellen-Material in seinem Lager bevorraten und fängt so die höheren Kosten dieser Edelstahl-Rohrschellen leicht auf.

Aus Gründen der Optik wird jedoch wohl kaum ein Klempner beispielsweise Regenfallrohre aus Kupfer mit Rohrschellen aus Edelstahl zu kombinieren. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel. So wurden beispielsweise am Hamburger Rathaus für die Befestigung der Kupfer-Regenfallrohre (Ø 150mm) ferrinox®Rohrschellen eingesetzt. Bei Regenfallrohren aus Titanzink kann der Verarbeiter mit einer höherwertigen Optik und höherer Lebensdauer gegenüber Rohrschellen aus verzinktem Stahl argumentieren.