Elegante Fassadengestaltung


Elegante Fassadengestaltung durch Rauteneinsatz

durch walzmattierten Edelstahl – UGITOP

Die Firma Hermann Bade GmbH & Co. KG aus Bad Bevensen, ein langjähriger Kunde der BRANDT Edelstahldach GmbH, hatte eine in die Jahre gekommenen Runddachhalle genau in der Einfahrtsstraße zum Firmensitz gelegen. Diese mit Wellblechplatten bestückte Lagerhalle sollte nun nach jahrelangem Wunsch endlich modernisiert und optisch neugestaltet werden.

Das Projekt
Die Runddachhalle sollte nicht nur aufgewertet sondern ebenfalls den Charakter eines modernen Gebäudes erhalten. Es wurde vor dem runden Giebel ein rechteckiger Schaugiebel gesetzt. Die Handwerker der Hermann Bade GmbH & Co. KG  brachten an der verstärkten Stahlkonstruktion der Halle eine 350mm dicke Wandscheibe, bestehend aus einer massiven Holzkonstruktion, an. Stahlprofile versteiften dabei die überkragenden Ecken des vorgesetzten Fassadenelements. Als Fassadengestaltung wurden handgefertigte Rauten aus 0,5mm starkem walzmattiertem Edelstahl (UGITOP, Werkstoff-Nr. 1.4301) auf der Wandscheibe aufgebracht. Die Rautenmaße betragen dabei 370x370mm und sind dabei genau auf die Torabmessungen abgestimmt. Die Außenkanten der Fassade richten sich nach denselben Abmessungen. An der Frontseite bildet sich somit ein symmetrisches Raster mit mittig gekanteten Eckschindeln an Gebäude- und Torecken. Die Verkleidungsrichtung der Rautenelemente erfolgte von unten nach oben. An den Fußpunkten wurde mit halbierten Rauten begonnen.

Eine besondere Herausforderung an die Handwerker der Hermann Bade GmbH & Co. KG waren die Ausbildungen der Gebäudeecken. Damit der Verlauf des Rasters gewährleistet werden konnte, wurden diese mit Sonderrauten bekleidet. Wichtig war hierbei die Vermeidung einer Deckraster-Verschiebung, weshalb die Eckrauten leicht konisch hergestellt wurden. Die zweiflügligen Schiebetorelemente wurden hier mit 200mm hohen Edelstahlscharen (horizontal angeordnete Liegefalzdeckung) verkleidet. Diese wurden aus Restmaterial der Sonderschindelfertigung hergestellt.

Das Material
Der Werkstoff UGITOP (hier: 0,5mm Stärke, Werkstoff-Nr. 1.4301), von der BRANDT Edelstahldach GmbH, ist aufgrund der walzmattierten Oberfläche und der hervorragenden Werkstoffeigenschaft perfekt zur Herstellung von kleinformatiger Fassadenelemente geeignet, so Hermann Bade. Die 0,5mm starken Rauten sind dabei glattflächig und spannungsfrei montiert und wurden aus 1.250mm Coilmaterial angefertigt.Die neue Fassade der Hermann Bade GmbH & Co. KG ist ein absoluter Hingucker geworden und spiegelt gleichzeitig die handwerkliche Fähigkeiten sowie Kreativität des Unternehmens wieder. Ebenfalls zeigt das Unternehmen, wie vielfältig der Werkstoff Edelstahl zur Fassadengestaltung in Form von Rauten- und Liegefalzdeckung eingesetzt werden kann.

Materialsteckbrief
UGITOP ist ein nichtrostender Stahl mit walzmattierter grauer Oberfläche, der seine Oberflächenbeschaffenheit über Jahre beibehält. Der Werkstoff lässt sich leicht verarbeiten und erfüllt alle Anforderungen, die heute an Dach- und Fassadeneindeckung aus Metall gestellt werden. Zudem zeichnet sich UGITOP durch folgende Eigenschaften aus:

  • beständig gegen Korrosion (besonders bei Bitumenkorrision)
  • hohe mechanische Festigkeit
  • geringe Ausdehnung
  • Kompatibilität mit anderen Materialien (Metalle und Holz) außer Rost
  • die Umwelt wird nicht belastet
  • bildet keine Schadstoffe beim Kontakt mit Regenwasser und ermöglicht dessen Rückgewinnung
  • 100% recyclingfähig
  • unterliegt keinem natürlichen Abtrag
  • Werkstoffqualitäten: 1.4301 und 1.4404 erhältlich

Ausführender Fachbetrieb:     Hermann Bade GmbH & Co. KG, Bad Bevensen
Handelspartner:                      BRANDT Edelstahldach GmbH, Köln
Quelle:                                     BAUMETALL, Ausgabe 06/2014