Sprungturm Glänzender Edelstahl


Glänzender Edelstahl für glänzendes Edelmetall

Wenn die Sonne scheint am Bergisel in Innsbruck, dann glänzt der Sprungturm der Sprungschanze

Und selbst noch bei einsetzender Dunkelheit wird der Turm mit wechselnden Farben nahezu perfekt ins Licht gerückt. Denn er wurde mit Edelstahl verkleidet und reflektiert jedes Licht

Bereits 1925 gab es dort die erste Skisprungschanze, zwei Mal wurden in Innsbruck auch die Olympischen Spiele ausgetragen (1964 und 1976). Der neu gestaltete, moderne Sprungturm wurde von Star-Architektin Zaha Hadid geplant und ist ein wahres, architektonisches Meisterwerk, das als Highlight der Alpenstadt bezeichnet werden kann. Die Sprungschanze am Bergisel, auch Bergisel-Schanze genannt, zählt zu den kühnsten Bauwerken der Welt. In eindrucksvoller Weise wurden die Funktionen der Schanze als sportlicher Austragungsort, Café und Aussichtsterrasse vereint. Im Jahre 2002 wurde ihr dafür der Österreichische Staatspreis für Architektur verliehen. Seit der Wiedereröffnung 2001 zählt die Sprungschanze am Bergisel zu den beliebtesten und meistbesuchten Attraktionen der Stadt Innsbruck.Sowohl für die Fassade des Schanzenkopfes als auch für die Absprungrampe wurden Edelstahlkomponenten eingeplant. Die Fassade des Turmkopfes besteht aus Edelstahl Rostfrei mit einer kaltgewalzten Oberfläche. Dadurch wird die Eigenspannung des Werkstoffes reduziert, was eine optimale Anpassung an die komplexe Geometrie des Turmkopfes ermöglicht.Der Hauptgrund für die Verwendung des Werkstoffes Edelstahl ist seine hohe Korrosionsbeständigkeit. So kam vor allem Edelstahl Rostfrei mit der Werkstoff-Nummer 1.4301 zum Einsatz.

Die Korrosionsbeständigkeit des Materials wurde durch das Elektropolieren noch erhöht. Der Werkstoff 1.4301 ist der am häufigsten eingesetzte Edelstahl. Grund ist, dass er sehr widerstandsfähig gegen Wasser, Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit ist, was ein klarer Vorteil bei Verwendung in einem Wintersportort ist. Der Edelstahl Rostfrei hat aber noch weitere Vorteile, die bei seiner Verwendung eine mitentscheidende Rolle gespielt haben: Er besitzt eine sehr hohe Belastbarkeit und ist durch sein geringes Gewicht leicht zu verbauen. Durch seinen geringen Verschleiß sind darüber hinaus nahezu keine Wartungsarbeiten notwendig.