Schutzhütte aus Edelstahl


Refuge du Goûter

Schutzhütte aus Edelstahl in 4.000m Höhe

Am Mont Blanc in den französischen Alpen wurde die Schutzhütte Refuge du Goûter erbaut. Dieses eiförmige Gebäude soll Bergsteigern Unterschlupf gewähren, die den Mont Blanc erklimmen möchten. Die Schutzhütte liegt in 4.000m Höhe und ist sogar von Juni bis Ende September bewirtschaftet. In der übrigen Zeit ist das Winterlager geöffnet. Insgesamt ist die Schutzhütte für 120 Bergsteiger ausgelegt.

Der vierstöckige Kuppelbau wird als Meisterleistung der Bauingenieurskunst angepriesen. Dieses Gebäude setzt in vielerlei Hinsichten neue Maßstäbe. Es ist eine Kombination aus Holzbau und energieautarkem Hightech. Das Bauwerk produziert Wasser, Strom und Heizung aus eigener Kraft und besitzt sogar eine eigene Kläranlage für die Abwasserentsorgung. Der Strom wird durch eine 100m² große Photovoltaikanlage sowie Windturbinen erzeugt. Die Schutzhütte Refuge du Goûter erfüllt somit die höchsten Ansprüche für Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz in dem ökologisch sensiblen Hochgebirge.

Ausschlaggebend für die Materialwahl von „Edelstahl“ als Fassadengewand sind einige wichtige Eigenschaften. Korrosionsbeständigkeit, Wartungsfreiheit und Unempfindlichkeit gegen UV-Strahlen und Temperatursprüngen. Ein weiterer, sehr wichtiger, Aspekt für den Edelstahleinsatz war das Gewicht aus der unwirtlichen Lage auf Europas höchster Baustelle. Es konnten aufgrund der geringen Materialstärke etwa 35% Gewicht eingespart werden. Die Arbeitsbedingungen waren für den Verarbeiter eine echte Herausforderung mit bis zu 250km/h, maximalen Temperaturen von -7°C und dünner Luft – für das Material jedoch kein Problem.

Die Gesamtkosten dieses besonderen Einzelstücks belaufen sich auf ca. 7 Millionen Euro. Allerdings deckt der Hauptteil dieser enormen Summe den aufwendigen Transport von Arbeitern, Gerätschaften und Bauelemente ab, die mit einem Helikopter bewerkstelligt werden musste.

Quellen: WZV Rostfrei, wikipedia.de