Leben mit Farbe


Leben mit Farbe

und der Produktsicherheit Edelstahl

Im Oktober 2010 wurde im Eichsfeld (südöstliches Harzvorland) Reparaturarbeiten an einem privaten Bauvorhaben ausgeführt.Zu sehen war eine bombierte Dachgaube und Attika-Ausführung in Kupfer. Der Bauherr wollte die mit Styropor gedämmte und mit Putz verputzte Balkonfassade nicht mehr sehen. Nicht nur dass diese Art von Fassadengestaltung in der Optik nichts mehr hergab, sondern es wurden auch feuchte Stellen entdeckt. Man wollte hier, ausgehend vom Architekten sowie natürlich auch vom Bauherrn, ein über Jahrzehnte beständiges Fassadenelement schaffen, das gleichzeitig eine einzigartige Optik bot. Man entschied sich aus diesen Gründen für einen blau gefärbten Edelstahl (ferrinox®finished blue), der bedingt durch seine Korrosionsbeständigkeit Sicherheit für die nächsten Generationen gab und gleichzeitig durch die farbige Oberfläche eine einzigartige Optik darstellte.

Der Verarbeiter entschied sich für einen Zuschnitt von ca. 330 mm, was einem Achsmaß von ungefähr 250 mm entsprach. Die längsten Scharen in diesem Bereich waren ca. 2000 mm lang und das Material wurde auf einer herkömmlichen Kantbank gekantet. Hier war es sehr wichtig, dass das Material nicht durch einen Profilierer gezogen, sondern auf der Kantbank vorgerichtet wurde um somit natürlich auch die Wellenbildung so klein wie möglich zu halten. Geliefert wurde von der Firma Brandt Edelstahldach GmbH in Köln ein sogenanntes Mittelformat, das heißt die Tafeln hatten die Maße 1250 mm x 2500 mm und eine Materialstärke von 0,6 mm. Die Rundungen wurden vom Verarbeiter mit der Hand geschnitten, so dass man sieht, dass dies relativ problemlos möglich ist bei dem Werkstoff Edelstahl mit einer Materialstärke von 0,6mm.Laut Aussage des Verarbeiters hat dies genauso wie die sonstigen Arbeiten wie das Kanten, Schneiden mit der Tafelschere, Falzen usw. gut funktioniert und zu einem sehr schönen Ergebnis geführt. Der Architekt sowie der Bauherr sind sehr begeistert von der der neuen Fassadengestaltung und man ist der Meinung, dass dies nicht das letzte Bauvorhaben in dieser Art wäre.

Interessant gestalten sich die Farben, wie man auf einigen Bildern erkennen kann, die aus verschiedenen Höhen gemacht wurden. In diesem Fall erschien die Farbe von der Straße aus gesehen als ein wunderschönes dunkles Blau, was sich allerdings in der Höhe der Gaube in ein helles Blau verwandelte und vom oberen Punkt in einen Schwarzton überging.Der Verarbeiter wies darauf hin, dass diese verschiedenen Farben bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung anders reflektieren, so dass sich das Fassadenbild ständig ändern würde. Dies liegt an den sich beim Färben bildenden Oxydationsschichten bei Edelstahl, die dann wie Spektralfarben wirken.Ferner wurde der Balkon bzw. Ausstieg am Boden sowie die Anschlüsse zum Fenster mit verzinntem Edelstahl „UGINOX FTE“ ausgeführt. Auch diese Variante ging trotz des inzwischen eingetretenen kalten Wetters problemlos. Auch der kleine Handlauf oberhalb der Abdeckung wurde aus dem Werkstoff Edelstahl gefertigt.

Bei diesem Bauvorhaben zeigt sich mal wieder, dass auch mit dem Werkstoff Edelstahl in gefärbter Ausführung ein problemloses Arbeiten möglich war und eine einzigartige Optik geschaffen wurde. Bedingt durch die aufgebauten Chrom-Oxyd-Schichten bei dem Werkstoff Edelstahl ist ein dauerhafter Glanz vorhanden, der auch keinem natürlichen Abtrag durch freie Bewitterung unterliegt. Dies bedeutet, dass das Material nicht abgetragen wird und die Farbbeständigkeit zu annähernd 100% für die nächsten Jahrzehnte gegeben ist.

Alles in allem sprechen die Bilder für sich und es gibt eine Menge Architekten sowie Bauherren, die sich inzwischen mit dem Werkstoff Edelstahl in gefärbter und/oder gleichzeitig in geschliffener bzw. geprägter Form beschäftigen und dies als interessanten, neuen Gestaltungsfaktor sehen und damit auf Dauer einen wartungsfreien, außergwöhnlich gut aussehenden Baukörper schaffen. Interessant ist es für den Verarbeiter sicherlich, dass die Anwendungen nicht immer den Außenbereich betreffen, sondern auch im Innenbereich viele Möglichkeiten gegeben sind.

Mehr zu dem Thema „farbiger Edelstahl“ finden sie hier