Full House auf der DACH+HOLZ INTERNATIONAL 2014 in Köln
564 Austeller präsentierten auf der Internationalen Fachmesse knapp 47.500 Besuchern
Ihre ProdukteInsgesamt stellten Firmen aus 28 Ländern auf der Dach+Holz International Ihre Produkte zur Show. Von den 564 Ausstellern waren 100 aus dem umliegenden aber auch entfernten Ausland angereist. Insgesamt nahmen die Aussteller eine Nettofläche von 34.725 m² ein. Somit hatten die 47.573 Besucher nicht nur einiges anzuschauen sondern auch teilweise den Frühsport abgedeckt. Knapp 5.200 Besucher aus dem Ausland konnte die Messeleitung zählen. Der Fachbesucheranteil wurde mit 97,3% deklariert. Die Top 3 des Besucheranteils waren Dachdecker (56,4%), Zimmerer (34,1%) und Klempner (3,4%). Die Branchenzugehörigkeit wurde hauptsächlich die des Handwerks (67,6%) festgestellt. Danach folgte die Industrie (9,1%), Groß- und Außenhandel (6,0%) und Baustoffhandel (4,7%).
Laut Umfragen waren 83% der Aussteller mit dem Gesamterfolgt der DACH+HOLZ INTERNATIONAL 2014 in Köln sehr bis zufrieden. Was die Bewertung der Besucher bestätigt. Diese bewerteten die Messeangeboten zu 94,4% als äußerst positiv.Nachdem der erste Messetag eher ruhig war, folgten wesentlich impulsivere. Viele Besucher versammelten sich auf dem Messestand der BRANDT Edelstahldach GmbH bzw. um den „mobilen Arbeitsplatz“ von Herrn Meier. Er ist der Anwendungstechniker des Pioniers für Dachentwässerung und Dacheindeckung aus Edelstahl. Als Herr Meier mit seinen Vorführungen begann wurde es besonders interessant für den Hauptbesucheranteil der Messe: der Verarbeiter. Es zeigte sich wieder mal, dass der Umgang mit Edelstahl im Hochbau keine Zauerbei ist. Ganz im Gegenteil. Mit dem richtigen Know-How kann selbst ein Verarbeiter, der zuvor noch nie mit Edelstahl gearbeitet hat, einen „sauberen“ Job leisten. Dies bewiesen gleich mehrere Verarbeiter während der Messetage. Nachdem Herr Meier Ihnen das wesentliche an die Hand gegeben hatte sollten sie es gleich selber einmal ausprobieren.
Besonderes Interesse der Verarbeiter galt vor allem dem unverzinntem Edelstahl. Sei es eine klassischen 2b-Oberfläche (1.4301), hochglänzender Edelstahl (2R-Oberfläche) und auch farbiger und strukturierter Edelstahl. Anhand von unverzinnten Rinnenstücken zeigte Herr Meier, dass sich auch unverzinnter Edelstahl problemlos löten lässt. Wichtig hierbei ist das richtige Flussmittel (ferrinox®4000), 30% Stangenzinn und eine möglichst niedrige Temperatur des Lötkolbens (215 – 250°C). Weitere Infos dazu finden Sie hier. Während der Messetage fertigte Herr Meier einen Gliederbogen aus hochglänzendem Edelstahl (2R). Dies sollte aufzeigen, dass sich selbst hochglänzendes Material, von BRANDT Edelstahldach GmbH, verarbeiten lässt.
Nicht nur im Handwerk sondern auch im Beratungsgeschäft glänzte der Edelstahlspezialist. Die BRANDT Edelstahldach GmbH konnte einen Zuwachs an Interessenten aus dem Ausland feststellen und bereits Nachmessegeschäfte mit solchen tätigen. Besonders das namenhafte Flussmittel ferrinox®4000 sowie farbiger Edelstahl für Fassaden- und Dachgestaltung wurde begeistert vom Fachpublikum angenommen.
Die nächste DACH+HOLZ INTERNATIONAL ist vom 02. – 05. FEBRUAR 2016 auf dem MESSEGELÄNDE in Stuttgart: Vorrausichtlich wird auch die BRANDT Edelstahldach GmbH wieder dort sein und den (richtigen) Umgang mit Edelstahl demonstrieren.