The company


unternehmen_header

BRANDT Edelstahldach GmbH

Pioneer in roofing and roof drainage from stainless steel

Market-leading in roof drainage from stainless steel with ferrinox® products

BRANDT Edelstahldach GmbH stands for first-class consultation in stainless steel, market-specific innovation for processors and trading, special designs made to measure, as well as for the production of small series. Furthermore the company offers trainings for processors in order to show how easy the handling of stainless steel in building construction can be. BRANDT Edelstahldach GmbH produces roof drainage parts from stainless steel like gutters, downpipes, etc. and can also deliver appropriate accessories from one source so that quality stays the same.

Company history

More than 40 years BRANDT Edelstahldach GmbH – Pioneer in roofing products from stainless steel. Contemporary BRANDT Edelstahldach GmbH was established in 1975. It deals with distribution and trading of drainages and roofing from stainless steel. Today one can say that BRANDT Edelstahldach GmbH is one of the pioneers in stainless steels´ introduction in this range.

In 1987 it was restructured into a manufacturing company. Intensively and successfully one made sure that stainless steel became a self-evident material in roof drainage and roofing. In collaboration with processors (plumber/roofer) and organizations, a practical roof drainage programme was developed which is known today as the mature ferrinox® system. This is how the complete compatible product range for processors consisting of gutters, downpipes and accessories was made. For roofing, coils, blades and fasteners from stainless steel are available.

What is naturally today once started with many barriers – stainless steel in building construction.

The material pioneer – BRANDT Edelstahldach GmbH – remembers.

Stainless steel as material for roof drainage and roofing has a very short history in Germany. It started in the 1970´s when BRANDT Edelstahldach GmbH in Cologne specialized in it. Peter Brandt established the company in 1975.

A long way

12 years after establishment Gert Bröhl became the executive of BRANDT Edelstahldach GmbH. With lots of pep and creativeness he restructured the previous distribution company into a manufacturing company. In close collaboration with processors and organizations, he and his team developed the practical roof drainage programme ferrinox®.

It was a long way until stainless steel became accepted. BRANDT Edelstahldach GmbH was significantly involved in developing appropriate DIN/EN standards, offered and still offers trainings at schools or fairs and consequently stands up for the material.

Participants still remember tough discussions about material thicknesses which were chosen too thick by means of standards. One discussed about thicknesses of 0,7mm and more, but stainless steel manages with 0,4mm – 0,5mm and same quality standards.

Das Unternehmen


BRANDT Edelstahldach GmbH

Der Marktpionier für Dacheindeckung und Dachentwässerung aus Edelstahl

Marktführend für Dachentwässerung aus Edelstahl mit dem Produkt ferrinox®

BRANDT Edelstahldach GmbH steht für erstklassige Beratung für den Werkstoff Edelstahl, Marktspezifische Innovation für den Verarbeiter und Handel, Sonderanfertigungen nach Maß, sowie Fertigung von Kleinserien. Die BRANDT Edelstahldach GmbH produziert die Dachentwässerung aus Edelstahl, wie Dachrinnen, Fallrohr, etc. selber und kann ebenso das entsprechende Zubehör aus Edelstahl, welches benötigt wird, aus einer Hand liefern. Somit bleibt die Qualität stets erhalten.

Firmengeschichte
Über 40 Jahre BRANDT Edelstahldach GmbH – Der Marktpionier für Dacheindeckung aus Edelstahl. Die heutige Firma BRANDT Edelstahldach GmbH wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Vertrieb und Handel von Entwässerung und Dacheindeckung aus Edelstahl. So kann man heute davon sprechen, dass die Firma BRANDT Edelstahldach GmbH zu den Pionieren bei der Einführung von Edelstahl in diesem Bereich zählt.

Das Unternehmen wurde 1987 zu einer Produktionsgesellschaft umstrukturiert. Man sorgte intensiv und mit Erfolg dafür, dass Edelstahl zu einem selbstverständlichen Werkstoff bei Dachentwässerungen und Dacheindeckung wurde. In enger Zusammenarbeit mit Verarbeitern (Klempner / Dachdecker) und Verbänden entwickelte man ein praxisorientiertes Dachentwässerungsprogramm, das heute als ausgereiftes System “ferrinox®” überall bekannt ist. So wurde für den Verarbeiter eine komplette, in sich kompatible Palette aus einer Hand erstellt, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und dem entsprechenden Zubehör. Auch für Dacheindeckungen sind Bänder oder vorprofilierte Scharen sowie Befestigungshafte aus Edelstahl erhältlich.

Was heute selbstverständlich ist, begann einmal mit vielen Hindernissen. Edelstahl im Hochbau.

Der Marktpionier dieses Werkstoffes – Brandt Edelstahldach GmbH – erinnert sich.

Edelstahl als Werkstoff für Dachentwässerung und Dacheindeckung hat in Deutschland eine sehr junge Geschichte. So richtig begann sie in den siebziger Jahren, als sich die Firma BRANDT Edelstahldach GmbH in Köln-Porz dieses Materials annahm und sich ausschließlich darauf spezialisierte.Sie wurde 1975 von Peter Brandt gegründet

Ein langer Weg

1987, 12 Jahre nach der Firmengründung, übernahm Gert Bröhl die Firmenleitung. Mit viel Elan und Schaffenskraft strukturierte er die bisherige Vertriebsgesellschaft zu einer Produktionsgesellschaft um. In enger Zusammenarbeit mit Verarbeitern und Verbänden entwickelte er mit seinem Team das praxisorientierte Dachentwässerungsprogramm ferrinox®.

Vorausgegangen war dem aber ein langer Weg, bevor sich der Werkstoff Edelstahl durchsetzen konnte. Die Firma BRANDT Edelstahldach GmbH war zum Beispiel bei der Erarbeitung von entsprechenden DIN/EN-Normen maßgeblich beteiligt, führte und führt noch heute Vorträge und Schulungen an Schulen und bei Hausmessen durch und setzt sich weiter konsequent für das Material ein.

Noch heute erinnern sich die Beteiligten an die damals zähen Diskussion über die Werkstoffdicke, die anhand der Normen für die Festigkeit von Edelstahl zu dick gewählt wurden, denn Edelstahl kommt bei gleichen Qualitätsansprüchen mit 0,4 bis 0,5mm aus – in der Diskussion aber waren Werkstoffdicken von 0,7mm und mehr.