SHK in Hamburg


SHK 2005 in Hamburg

Wie bereits in den letzten Jahren beteiligte sich auch in diesem Jahr die Firma Brandt Edelstahldach GmbH als Aussteller bei dem nordischen Branchentreff.

Die Firma Brandt platzierte ihren Stand direkt gegenüber der so genannten „Klempner-Sonderschau“. Gerade in den nördlichen Gefilden, wo der Einsatz der Edelstähle der Firma BRANDT Edelstahldach GmbH sehr stark ist, wollte diese mal wieder unter Beweis stellen, dass sie auch in schweren Zeiten zu dem Klempnerhandwerk steht. Mit der Standbesetzung von Herrn Gert Bröhl, Frau Susanne Bröhl und Herrn Günter Radys wurden den Besuchern vom 23. bis einschließlich 26.11.2005 viele Tipps und Informationen rund um den Werkstoff Edelstahl gegeben.

Wer dem „Beraten“ aus theoretischer Sicht her nicht glaubte, hatte die Möglichkeit bei Herrn Anddreas Witt, beschäftigt bei der Innung in Hamburg als Ausbilder für die Dachdecker und Klempner, praktische Hinweise zu bekommen und sich Techniken anzueignen.Auch auf dem großen Messestand, wo die Innung ihre lebendige Klempnerwerkstatt hatte, waren mehrere Modelle mit dem Werkstoff Edelstahl (in diesem Falle mit UGITOP) verkleidet, so dass auch der Interessent direkt vor Augen hatte, wie schön dieser Werkstoff auch mit anderen Materialien harmoniert. Auch zeigten die Modelle, dass es aus technischer Sicht keine Zauberei ist, den Werkstoff Edelstahl Rostfrei zu verarbeiten.

Dr. Wilbert von der ISER hatte auf dem Stand der Informationsstelle Rostfrei ebenfalls viel an Informationen zu vermitteln. Die Firma Brandt stellte erstmalig offiziell ihren neuen ausziehbaren „Wasserspeier“ vor, der selbstverständlich auch aus dem Werkstoff Edelstahl hergestellt ist und sicherlich eine pfiffige Neuheit für das Handwerk darstellt.Ferner wurde mit kleinen Tischdekorationen schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest hingewiesen. Kleine Fledermäuse – hergestellt aus dem Metall Edelstahl – zeigten die gute Verarbeitbarkeit des Materials Edelstahl.

Alles in allem wurde der Messestand gut besucht und somit das erreicht, wofür solch eine Veranstaltung stattfindet, d.h. alte Kontakte und Verbindungen wurden hierdurch gepflegt, neue Kontakte geknüpft, Probleme gelöst und Erneuerungen bzw. Veränderungen im persönlichen Gespräch erörtert. Für die Firma Brandt Edelstahldach GmbH war diese sehr in Frage gestellte Messe ein großer Erfolg und gleichzeitig eine Freude, dem Handwerk vor Ort wieder zur Verfügung zu stehen.