17. Deutscher Klempnertag


17. Deutscher Klempnertag

Internationales Fachsymposium „Metallverarbeitung an Dächern und Fassaden“

Vom 22. bis 23.01.2014 fand der 17. Deutsche Klempnertag im Congress Centrum Würzburg statt. Schon im Vorfeld war klar, dass der Klempnertag gut besucht sein wird. Und dies bestätigte sich: Über 300 Anmeldungen wurden eingereicht unter denen sich Dachdecker, Klempner, Spengler, Flaschner und Blechner sowie Vertreter der Industrie aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar dem benachbarten Österreich und der Schweiz sowie Italien befanden. Am Mittwoch um 9.00 Uhr öffneten sich die Pforten und der 17. Deutsche Klempnertag war eröffnet. Die Gänge zwischen den Informationsständen füllten sich rasch mit bekannten, aber auch bislang unbekannten Gesichtern. Nachdem einer Begrüßung der Veranstalter begonnen die Fachvorträge, die verschiedene Themengebiete vorzuweisen hatten. Von Technik- über Betriebswirtschafts- bis hin zu Rechtsthemen waren diese breit gefächert aufgestellt und für jegliche Teilnehmer interessant. Dies zeigte sich durch Anhäufungen von Fragen, die Redebedarf weckten und sogar einen Verzug des Zeitplans mit sich brachte. Teilweise war der Kongressraum vollständig belegt, so dass einige Teilnehmer während den Vorträgen stehen mussten. Insgesamt wurden in den zwei Tagen über 16 Fachthemen von Profis aus der Branche referiert und diskutiert.

Die Firma BRANDT Edelstahldach GmbH, die ebenfalls als Aussteller der Infobörse am Klempnertag teilgenommen hat, empfindet die Resonanz als überaus positiv. Der nächste Klempnertag findet übrigens in zwei Jahren am 16./17.03.2016 statt.